Gesunder veganer cheesecake – zuckerfrei, weizenfrei

Mein absolutes Lieblingsrezept des letzten Monats! Gesunde Käsekuchen Rezepte, zum Beispiel low carb etc. gibt es inzwischen zahlreiche! Aber ein veganes Rezept habe ich dabei noch nie gesehen.

Auf gut Glück habe ich dann also ein paar Basic Zutaten wie Hafer, Banane, Kokosöl, Datteln und Sojajoghurt zusammen geschmissen und …TADAAA! Rausgekommen ist ein wirklich extrem leckerer Cheesecake.

Ich liebe es einfach, wenn Kuchen oder Süßigkeiten nicht nur genial schmecken, sondern auch die Inhaltsstoffe passen und wenn man dann auch noch ein paar Kalorien sparen kann… ist das zu 100%  meins.

Jetzt aber auf geht’s zum Backofen, ich will eure gesunden, veganen Cheesecake Exemplare sehen! Vergesst nicht davor euch noch das Video dazu anzuschauen:

Für eine 18er Springform:

  • 100 g Haferflocken
  • ½ Pck. Backpulver
  • 2 EL Grieß
  • 1 Banane
  • 7 Datteln, entsteint
  • 30 g Kokosöl
  • 500 g Sojajoghurt
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 1 Msp Vanille
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 40 g Kokosöl
  • 150 g Himbeeren

Für die Beerensauce:

  • 300 g Himbeeren oder TK Beerenmix
  • Etwas Süßungsmittel wie Agavendicksaft
  • 1 TL Stärke

So geht’s:

Die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab oder einem Mixer zu Mehl mixen. Backpulver, Grieß, die Banane, die Datteln und das Kokosöl dazu geben und nochmals zu einem feinen Teig pürieren.

Den Ofen auf 170° C Umluft vorheizen, eine 18cm Springform mit etwas Kokosöl einfetten und den Teig an den Boden der Springform drücken.

Für die Käsekuchenschicht Sojajoghurt, Puddingpulver, Vanille, Agavendicksaft und Kokosöl gut mit einem Schneebesen in einer Schüssel verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Himbeeren unterheben und die Masse ebenfalls in der Springform verteilen. Den Käsekuchen etwa 40 bis 45 Minuten backen, bis die Oberfläche fest ist und die Masse nicht mehr bei Erschütterung in der Form herum wackelt.

Der Cheesecake schmeckt am besten, wenn du ihn noch mindesten 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lässt.

Wenn du noch eine Beerensauce dazu reichen möchtest, kochst du einfach die Beeren mit dem Agavendicksaft  in einem kleinen Topf auf, nimmst zwei Esslöffel der Sauce ab und verrührst sie seperat gut mit der Stärke. Im Anschluss gibst du das Stärke-Gemisch wieder zurück in den Topf und kochst alles noch einmal auf.

Easy oder?  Ich freue mich auf Bilder deines Cheesecakes. Lass es dir schmecken!

Deine Marie

P.S.: Möchtest du mehr Rezepte wie dieses? Möchtest du die pflanzliche Küche rocken wie nie zuvor oder endlich mehr aus deiner Ernährung machen? Dann schau mal auf meinem Instagram Account @marieluise.wackenhut vorbei und markiere mich gerne, wenn du meine Rezepte nachkochst!

Über mich

Als Ernährungsberaterin mit ganzheitlicher und natürlicher Philosophie ist es mir ein Anliegen, dir auf meiner Seite Inspiration für die pflanzliche Küche, meine liebsten Comfort-food Rezepte aber auch jede Menge Mehrwert zum Mindset Part einer wirklichen Wohlfühl-Ernährung zu geben. Letztere Blogartikel hierzu findest du in den „Lovely Talks“. 
Solltest du dir mehr Unterstützung wünschen oder hast viele offene
Fragen, die du dir nicht selbst beantworten kannst, dann schreibe mir
eine Nachricht unter info.lovelyeating@gmail.com und ich werde mein Bestes geben, dir persönliche und hilfreiche Antworten zu liefern. 
 
Fühl dich wohl hier! ❤️

Marie - Luise
Wackenhut