Zitronenkuchen Fans Hände hoch!!! Schon lange wollte ich einen wirklich leckeren, aber vor allem saftigen Zitronenkuchen machen. Et voilà – hier ist er! Einige meiner Follower haben bereits das Rezept ausprobiert und die Reaktionen sind der Wahnsinn!!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und freue mich auf dein Feedback! Bevor du jedoch direkt in die Küche springst, schau dir auch gerne noch das Rezept-Video dazu an!
Für eine kleine Kastenform:
- 250g Dinkelmehl
- 180g Zucker
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Pck Backpulver
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 120 ml Pflanzendrink
- 100 ml Sprudelwasser
- 130 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
- 1/2 Fläschchen Zitronenaroma
- Saft einer ganzen Zitrone
- 1 Messerspitze Zitronenabrieb
Für den Guss:
- 120g Puderzucker
- Saft einer halben Zitrone
So geht’s:
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Dann mit dem Pflanzendrink, dem Sprudelwasser, dem Öl, dem Zitronenaroma und dem Saft der Zitrone vermengen und mit einem Schneebesen gut verrühren.
Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen (ich spare mir das, da ich Silikonformen verwende) und bei 175° C Umluft 50 bis 60 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen!
Während der Kuchen bäckt kannst du schon einmal den Guss vorbereiten. Die Zitronenhälfte mit einer Zitronenpresse in eine Schüssel auspressen und dann den Puderzucker einsieben. Alles immer wieder gut durchrühren, bis ein dickflüssiger weißer Zuckerguss entsteht.
Den Kuchen nach Ablauf der Backzeit abkühlen lassen und dann mit dem Zitronenguss und ein paar Streifen Zitrone dekorieren.
Easy oder? Ich freue mich auf Bilder deines Zitronenkuchens. Lass es dir schmecken!
Deine Marie
P.S.: Möchtest du mehr Rezepte wie dieses? Möchtest du die pflanzliche Küche rocken wie nie zuvor oder endlich mehr aus deiner Ernährung machen? Dann schau mal auf meinem Instagram Account @marieluise.wackenhut vorbei und markiere mich gerne, wenn du meine Rezepte nachkochst!