Vegane „Käse-Sahne“ Soße / Sauce Hollandaise

Die Spargelsaison ist ausgebrochen und jede Hausfrau ist auf der Suche nach DEM Spargelrezept, dass den kulinarischen Frühling besonders schmackhaft in Erinnerung bleiben lässt. Ich liebe Spargel, denn Spargel ist ein echter Alleskönner!

Schon seit Jahrhunderten ist Spargel bekannt für seine Heilkräfte. Ob Magen-Darm, Gallen oder Leberleiden, Diabetes und alle möglichen Blasenbeschwerden. Spargel gibt hier natürliche Abhilfe und soll sogar aphrodisierend wirken.

Der ein oder andere wird es kennen, wenn das Urin nach dem Spargelfestessen etwas „spargelt“. Alleine hier ist schon der wertvolle, entgiftende Einfluss des Gemüses bemerkbar. Es werden sozusagen all die Schadstoffe mit dem Spargel zusammen rausgespült.

Gesund ist der Spargel allemal, doch lecker vorallem auch. Hier finde ich ganz klassische Rezepte am besten. Dampfkartoffeln, frischer Spargel und typischerweise eine Hollandaise Sauce. Gestern hatte ich aber keinerlei Zutaten für eine Spargelsoße da, deswegen hab ich ein bisschen recherchiert.
Gefunden habe ich dieses Rezept hier auf Chefkoch, und einfach ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst. Etwas weniger Fett, mehr Gemüse, mehr Gewürze.

Herausgekommen ist die aller beste „Käse-Sahne-Hollandaise Sauce“ die ich je gegessen haben!!!! Perfekt passen tut sie auch für Mac’n cheese, Aufläufe, für Nachos und sicherlich auch zum Überbacken. Super lecker einfach! Die Soße gab es zu einer Spargel, Kartoffelpfanne. Einfach beides in etwas Alsan gedünstet.

Zutaten für min. 2 Portionen Soße:

  • 80 g Mandeln oder Cashewkerne, ich habe gemischt
  • 1/2 Brokkoli
  • 100 g Kartoffeln
  • 1,5 EL Zitronensaft
  • 40 g Alsan, vegane Butter
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 50 ml Sojasahne
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • Muskat, Pfeffer, Hefeflocken

So geht’s:

Brokkoli putzen und in kleine Röschen teilen. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und das Gemüse zusammen gar kochen. Während Brokkoli und Kartoffeln kochen die Mandeln oder Cashewkerne in einen Mixer geben und fein pürieren. Nun alle restlichen Zutaten inklusive dem gekochten Gemüse in den Mixer geben und zu einer dickflüssigen, cremigen Soße mixen. Zuletzt noch mit Pfeffer, Muskat, Hefeflocken und Zitronensaft abschmecken und gegebenenfalls noch etwas Pflanzenmilch/Brühe/Wasser hinzugeben, wenn du eine dünnflüssigere Konsistenz erreichen möchtest.
Die Soße habe ich seperat zur Spargel-Kartoffelpfanne gereicht und jeder konnte sich nach belieben Soße untermischen.

Easy oder?  Ich freue mich auf alle möglichen Spargel und Spargelsoßenbilder. Lass es dir schmecken!

Deine Marie

P.S.: Möchtest du mehr Rezepte wie dieses? Möchtest du die pflanzliche Küche rocken wie nie zuvor oder endlich mehr aus deiner Ernährung machen? Dann schau mal auf meinem Instagram Account @marieluise.wackenhut vorbei und markiere mich gerne, wenn du meine Rezepte nachkochst!

Über mich

Als Ernährungsberaterin mit ganzheitlicher und natürlicher Philosophie ist es mir ein Anliegen, dir auf meiner Seite Inspiration für die pflanzliche Küche, meine liebsten Comfort-food Rezepte aber auch jede Menge Mehrwert zum Mindset Part einer wirklichen Wohlfühl-Ernährung zu geben. Letztere Blogartikel hierzu findest du in den „Lovely Talks“. 
Solltest du dir mehr Unterstützung wünschen oder hast viele offene
Fragen, die du dir nicht selbst beantworten kannst, dann schreibe mir
eine Nachricht unter info.lovelyeating@gmail.com und ich werde mein Bestes geben, dir persönliche und hilfreiche Antworten zu liefern. 
 
Fühl dich wohl hier! ❤️

Marie - Luise
Wackenhut