Karottenkuchen vegan, Rüblitorte

Ein echter Osterklassiker, aber ich mag ihn das ganze Jahr über! Schön saftig, würzig und vor allem weich muss er sein und die Glasur oder das Frosting darf nicht fehlen.

Karottenkuchen, Möhrenkuchen oder Rüblitorte. Nach allem mit Schokolade einer meiner Favoriten. Dieser hier ähnelt schon fast einer Torte, mit leckerem veganen Frischkäse Frosting und doppeltem Boden.

Viel Spaß beim nachbacken! 

Zutaten für 1 Springform:

  • 350 g Karotten
  • 400 g Dinkelmehl
  • 200 g Zucker oder Zuckeralternative
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Walnüsse fein gehackt
  • 1 Pck Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Spekulatiusgewürz (alternativ: etwas Nelke, Kardamom, Muskat, gemahlen)
  • Große Prise Salz
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • 2 EL Apfelmus
  • 150 ml Öl
  • 200 ml Pflanzenmilch

Für das Frischkäse-Frosting:

  • 200 g veganer Frischkäse (ich benutze simply v)
  • 80 g vegane Margarine
  • 100 g Puderzucker
  • Zitronensaft nach Geschmack

Für die Dekoration:

  • 6 Karotten mit Grün
  • Pistazien

So geht’s:

Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
Die Karotten mit einer Reibe sehr fein reiben und beiseite stellen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Nasse Zutaten und die Karotten zugeben und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig mixen.

Teig in eine runde Springform geben (ich benutze Silikonformen, ansonsten mit Backpapier auslegen) und 45 Minuten im Ofen backen. Nach Ablauf der Zeit die Stäbchenprobe durchführen und je nach dem noch nachbacken.

Den Kuchen auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit widmen wir uns dem Frosting. Veganen Frischkäse, Margarine, Puderzucker und Zitronensaft in eine Schüssel geben, mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Den Kuchen auf einen Tortenteller legen und vorsichtig in zwei Hälften teilen. Auf dem unteren Boden verstreichst du dünn etwas von dem Frischkäse Frosting und legst den oberen Boden darauf. Den Rest der Creme verstreichst du nun auf dem Kuchen.

Für die Deko, Karotten gut waschen und das Grün auf etwa 3 cm kürzen. Die Karotten an sich ebenfalls auf 3 cm reduzieren und auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss den Rand mit gehackten Pistazien bestreuen.

Easy oder?  Ich freue mich auf Bilder deines Karottenkuchens. Lass es dir schmecken!

Deine Marie

P.S.: Möchtest du mehr Rezepte wie dieses? Möchtest du die pflanzliche Küche rocken wie nie zuvor oder endlich mehr aus deiner Ernährung machen? Dann schau mal auf meinem Instagram Account @marieluise.wackenhut vorbei und markiere mich gerne, wenn du meine Rezepte nachkochst!

Über mich

Als Ernährungsberaterin mit ganzheitlicher und natürlicher Philosophie ist es mir ein Anliegen, dir auf meiner Seite Inspiration für die pflanzliche Küche, meine liebsten Comfort-food Rezepte aber auch jede Menge Mehrwert zum Mindset Part einer wirklichen Wohlfühl-Ernährung zu geben. Letztere Blogartikel hierzu findest du in den „Lovely Talks“. 
Solltest du dir mehr Unterstützung wünschen oder hast viele offene
Fragen, die du dir nicht selbst beantworten kannst, dann schreibe mir
eine Nachricht unter info.lovelyeating@gmail.com und ich werde mein Bestes geben, dir persönliche und hilfreiche Antworten zu liefern. 
 
Fühl dich wohl hier! ❤️

Marie - Luise
Wackenhut