Vegane Faschingskrapfen

Krapfen…Berliner… Pfannkuchen…Kreppl… so viele Namen für diese süße Sünde, die es meist saisonal zur fünftenJahreszeit gibt. Der Faschings oder Karnevalszeit. Ich bin ein absoluter Krapfenfan und wollte auch dieses Jahr wieder leckere, vegane Krapfen schlemmen. Ja das geht auch vegan! Ganz ohne Ei und Milch und mindestens genauso lecker! Das wurde mir zu 100 % bestätigt!  Nur ein bisschen Zeit müsst ihr mitbringen!

Habt ihr Lust euren ganz individuellen Krapfen zu erstellen oder meine Variante mit Marmeladenfüllung auszuprobieren? Dann aufgepasst! Heizt schon mal das Öl vor, denn das ist ein ganz traditionelles Rezept mit Fett, Zucker etc… Aber für 1,2,3… Krapfen drücken wir beide Augen mal zu oder? 

Zutaten für etwa 10-12 Krapfen:

  • 500 g Mehl (Weizenmehl)
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 250 ml Sojamilch
  • 70 g Margarine oder vegane Butter
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Sojamehl (kann weggelassen werden)
  • 1 Pck Vanillezucker
  • Vanille

Weiterhin:

  • 200 g deiner Lieblingsmarmelade
  • Puderzucker
  • Raps-oder Sonnenblumenöl zum Frittieren

So geht’s:

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe in die Mulde bröseln und die Sojamilch auf dem Herd handwarm erwärmen (nicht heiß!). Margarine und 1 Teelöffel des Zuckers in der warmen Milch auflösen und in die Mulde gießen. Etwas mit dem Mehl verrühren und bedecken.
Die Schüssel mit einem Küchenhandtuch zugedeckt, 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Gebe nun alle restlichen Zutaten mit in die Schüssel und knete den Teig mithilfe eines Knethakens 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig, der sich von der Schüssel löst. Nun mit den Händen so lange weiter kneten, bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt. Du kannst hier auch noch etwas Mehl hinzu geben.

Lass den Teig erneut 60 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen. Das Volumen wird sich dabei verdoppeln!

Bereite ein bemehltes Backblech vor.
Knete den Teig nach der Gehzeit noch einmal kräftig durch und rolle ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 cm hoch aus. Nimm ein Glas zur Hand und steche damit Kreise aus, die du auf das Backblech gibst.

Mit dem Küchentuch bedecken und die Rohlinge nochmals 25 Minuten gehen lassen!

Fülle eine Spritztülle mit der Marmelade und bereite Teller mit Küchenpapier zum Abtopfen der Krapfen vor.
Gib das Öl fausthoch in einen Topf und erhitze es auf mittlerer Stufe. Um zu prüfen ob das Fett heiß genug ist, hälst du einen Holzspieß in das Öl. Sobald kleine Bläschen nach oben steigen ist das Öl frittierfertig.

Gib nun nach und nach vorsichtig die Krapfen in das heiße Öl. Backe sie beidseitig goldbraun aus, das dauert etwa 1 Minute pro Seite. Danach direkt auf den Abtropfteller geben und mit einem Küchenpapier etwas abtupfen.

Lasse jeden Krapfen etwas abkühlen bevor du ihn mit der Marmelade füllst. Dafür mit der Spritztülle mittig im Krapfen „umher kreisen“, damit sich die Marmelade gut verteilt. Nun ordentlich mit Puderzucker bestäuben und weiter abkühlen lassen.

Easy oder?  Ich freue mich auf Bilder deiner Faschingskrapfen! Lass es dir schmecken!

Deine Marie 

P.S.: Möchtest du mehr Rezepte wie dieses? Möchtest du die pflanzliche Küche rocken wie nie zuvor oder endlich mehr aus deiner Ernährung machen? Dann schau mal auf meinem Instagram Account @marieluise.wackenhut vorbei und markiere mich gerne, wenn du meine Rezepte nachkochst!

Über mich

Als Ernährungsberaterin mit ganzheitlicher und natürlicher Philosophie ist es mir ein Anliegen, dir auf meiner Seite Inspiration für die pflanzliche Küche, meine liebsten Comfort-food Rezepte aber auch jede Menge Mehrwert zum Mindset Part einer wirklichen Wohlfühl-Ernährung zu geben. Letztere Blogartikel hierzu findest du in den „Lovely Talks“. 
Solltest du dir mehr Unterstützung wünschen oder hast viele offene
Fragen, die du dir nicht selbst beantworten kannst, dann schreibe mir
eine Nachricht unter info.lovelyeating@gmail.com und ich werde mein Bestes geben, dir persönliche und hilfreiche Antworten zu liefern. 
 
Fühl dich wohl hier! ❤️

Marie - Luise
Wackenhut