Nougat Bomben – die besten veganen Plätzchen! „Vegane Weihnachten“

Brauchst du noch ein passendes Weihnachtsgeschenk? Dieses Rezept ist übrigens aus meinem ersten eigenen Kochbuch „Vegane Weihnachten“ für ein geschmacksvolles  Weihnachsfest das Veganer- und Nichtveganer staunen lässt! 20 vegane Rezeptklassiker die Spaß machen und mit Sicherheit gelingen!

Schoko-, Nougat- und Plätzchenfans aufgepasst! Ich glaube ich hab da was für euch! Nein ich bin mir sogar ziemlich sicher. Als eingefleischte, selbst ernannte Schokoexpertin küre ich diese schokoladige, mürbe Plätzchensorte zu meinem absoluten Favoriten der Weihnachtszeit!

Ein krümeliger, mürber Teig mit der vollen Ladung Kakao umschließt ein kirschkerngroßes Stück Nougat, das sofort im Mund zerschmilzt und Lust auf mehr macht! Nougat Bomben wie der Titel schon verrät! Die Pistaziensplitter auf jeder Kugel runden den Geschmack mit einem crunchy Biss ab, der natürlich nicht fehlen darf!

…würde ich die Rezeptbeschreibung, die eher einem Erotikroman gleicht, noch weiter verfolgen, würde sie wahrscheinlich wirklich noch zu einem werden. Und um diesen Gedanken noch abzurunden, hier das passende Video zum Rezept:

Zutaten für 1 Blech:

  • 180 g Rohrzucker
  • 450 g Dinkelmehl
  • 70 g Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 300 g zimmerwarme vegane Butteralternative oder Pflanzenmargarine
  • 1 Schuss Öl
  • 1 Schuss Pflanzenmilch

Nougatfüllung

  • 120 g schnittfestes Nougat
  • 50 g Kuvertüre
  • Pistazien zum dekorieren

So geht’s:

Für den Mürbeteig alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und mit der Butteralternative, der Pflanzenmilch und dem Öl mindestens drei Minuten kräftig zu einem homogenen Teig kneten.  Den Teig 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Währenddessen das Nougat in kirschkerngroße Würfel schneiden und die Pistazien fein hacken.

Ofen auf 170° Umluft vorheizen.

Vom erkalteten Teig kleine Stücke abnehmen, ein Würfel Nougat hineindrücken und zu einer Pralinen großen Kugel formen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech (mit mindestens 5 cm Abstand) etwa 12 Minuten backen und danach auskühlen lassen.

Während der Backzeit die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad auf niedriger Stufe schmelzen lassen. Einen großen Tropfen flüssige Schokolade auf jedes Plätzchen geben und mit den Pistaziensplittern dekorieren. Abkühlen lassen und trocken lagern.

Wunderschöne vegane Weihnachten!

Easy oder?  Ich freue mich auf Bilder deiner Nougatbomben! Lass es dir schmecken!

Deine Marie

P.S.: Markiere mich gerne auf Instagram @marieluise.wackenhut und schau auch sehr gerne mal im BoD Buchshop vorbei falls du noch nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk für dich oder deine Liebsten suchst. Damit du einen besseren Eindruck meines Kochbuches erhältst, hier ein paar Einblicke davon:

Über mich

Als Ernährungsberaterin mit ganzheitlicher und natürlicher Philosophie ist es mir ein Anliegen, dir auf meiner Seite Inspiration für die pflanzliche Küche, meine liebsten Comfort-food Rezepte aber auch jede Menge Mehrwert zum Mindset Part einer wirklichen Wohlfühl-Ernährung zu geben. Letztere Blogartikel hierzu findest du in den „Lovely Talks“. 
Solltest du dir mehr Unterstützung wünschen oder hast viele offene
Fragen, die du dir nicht selbst beantworten kannst, dann schreibe mir
eine Nachricht unter info.lovelyeating@gmail.com und ich werde mein Bestes geben, dir persönliche und hilfreiche Antworten zu liefern. 
 
Fühl dich wohl hier! ❤️

Marie - Luise
Wackenhut